Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Öl im Auspuff, Öl im Motorraum | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    winder DrIvEr
    Hallo Leute,
    war gestern beim Speedmaster, alles eingetragen, alles super, auf dem Prüfstand war ich auch, 311PS bei 0,5 bar, war echt zufrieden mit meinem Auto. Habe BPU.
    Als ich dann heimgefahren bin hab ichs nochmal fliegen lassen, dann bei 200 km/h sah ich im Rückspiegel dichten blauen Qualm hinter meinem Auto, die ganze Autobahn war zugenebelt. Bin dann natürlich sofort vom Gas und die nächste Ausfahrt raus, war vielleicht 1km bis ich dann in einem Feldweg angehalten habe. Zwischenzeitlich gingen noch beide Ölkontrolleuchten an, die rote und die orangene.
    Motorhaube auf, mich hat fast der Schlag getroffen. Auf der Seite der Ansaugbrücke alles voller Öl, bis hoch an die Haube.
    Im Auspuff ist auch Öl, selbst im Endschalldämpfer stehts drin.
    Der Ölkühler war kalt, also kein Öl drin.
    Aus dem Ausgleichbehälter vom Kühlsystem hat er Wasser rausgedrückt.
    Heute morgen hab ich die Ladeluftverrohrung demontiert, zumindest da ist kein Öl.
    Ich vermute mal dass in der Nähe vom Ölfilter ein Schlauch oder Dichtung geplatzt ist, sonst wäre der Ölkühler ja warm gewesen.
    Und das Öl im Auspuff erkläre ich mir dass an der Abgasseite von den Turbos eine Dichtung oder Lager kaputt ging weil es nicht geschmiert wurde.
    Das Kühlwasser könnte sich ausgedehnt haben weil es die Turbos alleine kühlen musste.

    Aber das sind alles nur Vermutungen.

    Jetzt sind die Experten gefragt, was meint ihr was da kaputt ist ?
    Möchte nicht einfach drauf los schrauben.
    Oxwall Community Software