Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Ölverlust am Simmerring | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    ToniHenschel
    Hallo alle zusammen,

    Ich habe ein Problem mit den Simmerring/ zu hohen Öldruck.
    Beim TÜV-abgastest hat der Simmerring bei etwa 4000rpm das komplette Öl abgeblasen.
    Mein Mechaniker hat einen neuen eingebaut, allerdings ist das Problem noch da. Nur das es jetzt bei 6000rpm leckt.
    So wie es ausschaut hab ich irgendwo ein Problem mit einen zu hohen Öldruck.
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Atnas Owner
    Welcher Simmerring leckt denn?

    Die Simmerringe dichten keinen direkten Öldruck ab.

    Öldruck hast du an Schmierstellen mit definierten Ölspaltmaßen.

    (Nockenwelle/Kurbelwelle/Pleul)

    Sie dichten das Kurbelgehäuse zur Atmosphäre hin ab.

    Die könnnen nicht viel Druck aushalten / dichthalten. Für mich klingt das so als hättest du ein Problem mit der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) diese scheint dich zu sein / funktioniert nicht. 

    Dadurch baut sich Druck im Kurbelgehäuse auf, das dann irgendwann am Simmerring (ca bei 0,7bar) austritt.

    Ist der Ölmessstab noch nicht hochgekommen? Wie "fest" sitzt der in dem Röhrchen?

    ToniHenschel
    Moin

    Danke erstmal fürs Antworten.
    Ich war die letzten zwei Wochen verhindert…
    Es leckt am Kurbelwellen Simmering.
    Der Ölmessstab sitzt tatsächlich relativ fest in den Röhrchen.
    Wenn es die KGE ist wo sitzt die denn in etwa? Ist die einfach zu erreichen?
    Atnas Owner
    Kurbelwellen Simmering; Vorne zum kühler hin? Oder hinten am Getriebe?

    (Für den Fehlerfall nicht relevant, aber interessiert mich halt).


    Wenn der Ölmessstab fest sitzt(was na erstmal gut ist) dann kann es schon sein das der Kurbelwellengehäusedruck erst durch den Simmerrring entweicht, anstatt den Ölmessstab rauszudrücken (so wie es meistens passiert).


    Die KGE ist in den Ventildeckeln als Form von Labyrinthen verbaut. Gefolgt von einem PVC Ventil (glaube einlasszeitig am Ventildeckeln) und verschlauchung zum Ansaugtrakt, welcher die Gase gezielt ansaugt und der nächsten Verbrennung zuführt.




    Also ist nicht nur "ein Teil" tauschen (außer es ist das PCV Ventil kaputt, dann ja) sondern eher das System verstehen und im gesamten kontrollieren.


    Was ist der Ölverbrauch vom Motor? Sind die Kolbenringe eventuell schon so runter, dass die zu viel Blow By Gase in das Kurbelgehäuse drücken?


    Schau Mal nach dem PCV Ventil und teste das.

    Hab keine MK4 🤑 und kein 2JZ 😢

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