Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    A340E Geräusche, Getriebetausch, BL mod? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Thommy Owner
    Hi,

    mein AT-Getriebe (A340E) meiner TT JSpec macht, wenn es warm ist, Geräusche. Es hört sich an, wie ein Drehzahlabhängiges Flattern, kann es nicht genau beschrieben. Es macht so "pft pft pft..." und kommt meiner Meinung nach aus der Richtung Drehmomentwandler.

    Kann dass evtl der Wandler sein, evtl Öl zu alt?

    Zumindest denke ich, dass ich das Getriebe mal tauschen werde (Ersatz habe ich schon), da ich bis vor kurzem auch kein Getriebeölkühler verbaut hatte. Bevor ich das Getriebe tausche, will ich es gleich ein wenig modifizieren, dass es weitmöglichst standhaft für ~500PS ist (Fahre momentan max 1 bar, soll aber mehr werden).

    Dazu hätte ich aber allerdings noch einige Fragen:

    1. ich habe nun einen Serien Ölkühler fürs Getriebe verbaut. Die Anschlüsse sind unten, muss der entlüftet werden oder langt dazu der Ölfluss vom Getriebe?

    2. Ich will einen Temperaturfühler in die Vorlaufleitung einbauen, welche von den beiden ist das?

    3. Wenn es um AT Getriebe Modifikation geht, lese ich immer BL-Mod. Was genau wird beim Boostlogic-Mod alles verändert? Mein Plan war die Ölkanäle aufzubohren für schnelleres schalten und ein TransGo HD2 Kit einzubauen. Sind da noch andere Maßnahmen für ein haltbares Getriebe empfehlenswert?

    4. Drehmomentwandler: Sollte ich beim Serienwandler bleiben oder einen High-Stall Wandler einbauen? Ich habe hier im Form irgendwo gelesen, dass ich dann die Sicherung von der TRC ziehen muss, da sonst die erwarteten Drehzahlen nicht mehr passen, stimmt das?

    5. Beim Austauschgetriebe war ein Wandler dabei. Kann ich den überprüfen vor dem Einbau? Woran erkenne ich einen defekten Wandler. Können die überhaupt so einfach kaputt gehen?

    6. Wenn ich das Getriebe schon mal runter habe, was sollte ich alles tauschen?
    - KW Simmering (hab ich)
    - Pilotlager?? (sollte man wohl mitwechseln, gibts das beim AT? Kann mir jemand die Teilenummer sagen?)
    - AT Ölfilter + Dichtung + Öl (hab ich)
    - Noch etwas?

    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß Thomas
    Oxwall Community Software