Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Auctionthread | Forum

    Topic location: Forum home » Sonstiges » Händlerbereich
    Japan-Imports Company
    Hi zusammen,
    wie bereits angedroht, hier mein Topic, indem ich kurzfristig verfügbare Auktionsautos posten werde die meiner Meinung nach den ein oder anderen interessieren können.
    Ein paar Infos vorab:
    Donnerstags ist der Auktionstag an dem die meisten Fahrzeuge versteigert werden. USS Tokyo, das größte japanische Auktionshaus hat jeden Donnerstag seinen Versteigerungstag. Dementsprechend stehen Dienstags/Mittwochs die meisten Fahrzeuge online
    Wir suchen bzw. kaufen Fahrzeuge, bis auf wenige Ausnahmen, auf den dort bekannten großen Auktionen, denn die Versteigerungen haben viele Vorteile.
    Fahrzeuge dort sind in der Regel günstiger als die der Händler, da die meisten Händler in Japan Ihre Fahrzeugbestände ebenfalls auf den Auktionen kaufen und nur Ihre Gewinnmarge draufschlagen. Der zweite große Vorteil ist, dass die Fahrzeuge nicht von den Besitzern, sondern von unabhängigen Mitarbeitern/Gutachtern der jeweiligen Auktionshäuser bewertet werden. Wie man auf den Auction Sheets erkennen kann, arbeiten diese sehr genau. Es ist beinahe jeder Kratzer vermerkt. Aber auch technische Mängel wie Rost etc. werden aufgeführt.Die Autos werden nach bestimmten Vorgaben der Auktionshäuser in verschiedene sogenannte Gradings unterteilt. Hierzu mal eine kleine Aufstellung:

    Grade S = Neuwagen

    Grade 5 = Neuwagenähnlich
    Grade 4.5 = Sehr guter Allgemeinzustand
    Grade 4 = Guter Allgemeinzustand
    Grade 3.5 = Normaler Allgemeinzustand
    Grade 3 = Schlechter Allgemeinzustand
    Grade 2 = Sehr schlechter Allgemeinzustand
    Grade 1 = Fahrzeuge oftmals mit gravierenden Schäden (Motor, Getriebe, Brand- oder Wasserschäden)
    Grade R = Bereits reparierter Unfallschaden
    Grade RA = Leichter reparierter Unfallschaden
    Grade *** = Nicht reparierter Schaden (meist Unfall, Motorschaden oÄ)

    Auch die Innenräume werden unterteilt in:
    Grade A = Neuwagenzustand

    Grade B = Leichte Gebrauchsspuren
    Grade C = Stärkere Gebrauchsspuren

    Grade D = Sehr starke Gebrauchsspuren, fehlende Teile bzw leergeräumte Innenräume
    Zu den Gradings muss gesagt werden das die unterschiedlichen Auktionshäuser auch unterschiedlich bewerten. Das Grade RA zB führt nicht jedes Auktionshaus. Soll heissen das kleine Schäden wie zB Fahrradrempler und dauraufhin getauschter Kotflügel bei einigen Auktionshäusern genauso ein Grade R sein kann wie ein Rahmenschaden. Das Ausmaß des Schadens erfahren wir aber immer auf Anfrage.
    Nachteile hat das Ganze natürlich auch ! Man hat im Vorfeld idR nur 2-3 Bilder vom jeweiligen Fahrzeug. Weitere Bilder bekommt man erst nach gewonnener Auktion. Bei stärker modifizierten Autos sind oft nicht alle verbauten Teile aufgelistet. Es kann hin und wieder vorkommen das man Teile, zB eine verstärkte Kupplung erst bemerkt/sieht, wenn das Auto hier ist. Die Mitarbeiter des Auktionshauses machen auch Fehler, hier wird auch mal ein Kratzer, kleine Roststelle oÄ übersehen. Das heisst ein gewisses Restrisiko besteht immer.
    Ich hoffe der Beitrag ist ein wenig hilfreich :blush:
    Fragen dürfen gerne gestellt werden ?
    Gruß Patrick
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