Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Geräusch Radnabe/Achsschenkel | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    roligrohi Driver
    Hallo Leute,

    Bei mir war vor über einem Monat ein plötzlich ein Geräusch an der linken hinteren Seite. Es horchte sich an als würde eine Feder an einer rauen, metallischen Oberfläche kratzen. Man hörte es auch nur beim Anfahren und hier und da beim stehen bleiben.
    Bin am selben Tag zufällig noch Reifenwechseln gefahren und da haben wir gesehen dass die goße Mutter, welche die Antriebswelle in der Radnabe fixiert, locker war!!
    Haben diese dann auch feste gezogen aber das Geräusch war nach wie vor da.

    Habe dann zuhause nochmal alles zerlegt und gesehen dass sich die komplette Radnabe in Axialrichtung rausziehen lässt. Grund dafür war, dass die innere Lagerschale an der Welle gerieben hat. Vermutlich durch die lockere Mutter... Kann mir das nicht anders erklären.

    An dieser Stelle war alles verrieben. (Beispielbild)
    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/roligrohi/forenuploads/20160829-supra.png

    Hab dann auch eine Neue (gute gebrauchte) Radnabe und ein neues Radlager verbaut. Nach Werkstatthandbuch!


    Bin dann zwei Wochen gefahren und jetzt hab ich das Geräusch schon wieder. Hab den ganzen scheiß wieder zerlegt um zu sehen ob die Nabe Spiel hat bzw. ob da schon wieder der innnere Ring gefressen hat. Dann hätte sich die Nabe ja wieder rausziehen lassen müssen.

    Das komische ist. Ich glaube schon langsam nicht mehr dass dieses Geräusch vom Radlager kommt. Es hat genau so viel Spiel wie nach dem Einbau und lässt sich genaus so leicht und leise drehen.

    Kann das sein dass da der Handbremsmechanismus irgendwelche "Knarzgeräusche" macht?


    Hätte zwar jetzt noch einen Achsschenkel mit Top Radnabe und einem guten Lager. Alles fertig verbaut und das ist auch schon einige tausend Kilometer ohen Probleme gelaufen, aber ich möchte nur ungern den ganzen Krempel tauschen wenn das geräusch vielleicht wo anders herkommt.


    jemand eine Idee?
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