Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    J-Spec vs. Export-Spec Prespooling | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Japanfanatic DrIvEr
    Um eben was zu erläutern. Mein alter Artikel bzgl. der Unterschiede zwischen Export- und J-Spec Turbosystem hat einen Fehler ( http://www.mkiv.de/artikel/allgemein/unterschiede-j-spec-export-spec-2jz-gte/ ). Auf Grundlage dessen hält sich seit Jahren hartnäckig das Gerücht, das J-Spec System habe kein Prespooling, Turbo Nr.2 sei von Natur aus anfälliger als bei der Export (EU/US) Spec. Das stimmt nicht!

    Zur Funktion des Abgasbypassventils empfehle ich Dons Artikel: http://www.mkiv.de/artikel/ueber-toyota-supra-jza80/sequentielle-turboaufladung/
    Kurze Erläuterung: Das Wastegate von Turbo 2 ist das Abgasbypassventil, hat hier jedoch eine andere Funktion: Das Ventil öffnet im Prespool-Bereich, um Abgase am geschlossenen Abgassteuerventil vorbei zu führen, um somit ein Anlaufen von Turbo #2 zu ermöglichen, solang das Abgassteuerventil noch geschlossen ist.
    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Japanfanatic/forenuploads/20151208_Turbo2.png
    Bild 1: Rückansicht Turbo Nr.2: Das Wastegate des Turbos ist der Bypassauslass

    Das Abgasbypassventil (=Wastegate von Turbo 2) leitet die Abgase in eine Leitung am Abgassteuerventil vorbei.
    Der verwirrende Unterschied ist jedoch, dass die Export-Spec eine externe Leitung hat, während die J-Spec eine interne Leitung hat.

    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Japanfanatic/forenuploads/Direkter%20Unterschied.png
    Bild 2: Links: US/EU-Spec, Anschlussflansch für externe Leitung. Rechts: J-Spec, internes Rohr

    Während die Export-Spec in ein separates Rohr umleitet, welches auf Höhe des Abgassteuerventils in die Downpipe mündet, leitet die J-Spec um in ein Gussstück, welches sowohl das Auslassrohr von Turbo 1, als auch das Bypassrohr beinhaltet. Die J-Spec mündet direkt hinter dem Auslass von Turbo 1. In Bild 2 sieht man jeweils Links den ersten Turbo und Rechts den Zweiten.

    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Japanfanatic/forenuploads/20151208_Export-Spec.png/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Japanfanatic/forenuploads/20151208_J-Spec.png
    Bild 3 und 4: Blick von der Rückseite (Vom Rechten Kotflügel aus gesehen)

    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Japanfanatic/forenuploads/Turbo%20Parts%20Locations.jpg
    Bild 5: Export-Spec: Externe Abgasbypassleitung
    Ich muss bei Zeiten mal den Artikel anpassen.
    Oxwall Community Software