en
    Supra generations

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Lq 9 Zündspulen Einbau | Forum

    sevside Driver
    Hallo zusammen

    Möchte euch hier meine Erfahrung mit den Lq 9 Zündspulen mitteilen. Ich hatte Glück das ich mitbekommen hatte das Kenny Lq9 Zündspulen bestellen will. Er erzählte mir von den Zündspulen und da ich eh neue brauchte hat er mir gleich welche mitbestellt. Ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches aber wenn ich das richtig verstanden habe bringen die Originalen Zündspulen max. 0,3 Amper die Lq9 Zündspulen max. 1,6 Amper.
    Naja im Internet also etwas herum gelesen und soll ja alles plug and play sein.Wie das oft so ist mussten wir am Wochenende feststellten kein plug and play. Kenny hat extra neue Halter für die Zündspulen fertigen lassen damit sie ordentlich sitzen.
    Nachdem Kenny mir dann zeigte wie die Zündspulen verkabelt werden hab ich mich um die Zündspulen gekümmert während der Kenny mir den igniter ausgebaut hat. Zuletzt haben wir den HKS DLI noch entfernt und ein neues Massekabel für die Zündspulen an die Batterie gelegt.
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151017163539hrkz4y9jti.jpg

    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151017163503rm486idhvo.jpg


    Dann war es soweit der große Moment des Anlassens und er startete direkt und lief absolut sauber. Anschließend musste ich erstmal ne runde fahren gehen und muss sagen "Sau Geil"
    Bin mit den neuen Zündspulen mehr als zufrieden und würde sie auch guten Gewissens weiter empfehlen, besonders wenn man eh neue braucht weil die alten schon risse aufweisen.


    Und wieder einmal fuhr ich über glücklich nach Hause.


    Hier auch nochmal ein dickes Danke an dich Kenny.
    sevside Driver
    Interessanter und nachdenklicher Ansatz an den ich noch gar nicht gedacht habe. Naja über die Haltbarkeit der ZSP werd ich die nächsten Jahre was sagen können. Was die Belüftung der ZSP angeht werd ich mir mal Gedanken machen.
    Kenny123 Company
    "j.oe" schrieb:

    Mit den Delphi GN10119 (so heißen die) hab ich mich auch schon beschäftigt. Ein Muster liegt sogar im Keller.
    Allerdings kenne ich auch neg. Meinungen. Angeblich soll den ZSP die Temperatur in der Einbaulage mitten im Zyl.-Kopf zusetzen, 100°C hats gleich.
    Original sitzen die ja seitlich am Kopf und haben Kontakt zur Luft im Motorraum. Die wird wohl eher bei 60 bis vllt. 70 °C liegen.
    Die Spulen sind nicht für den Einbau "Coil on Plug" gedacht

    Ich bin sehr auf Deine Erfahrungen gespannt, wie die halten. Von den Leistungswerten her wären die sehr geil !!

    Sorry für die Aussage aber !
    Bullshit!!
    Die d585 spule kann als cop genutzt werden ! Hatte auch überlegt ob ich sie mit Zündkabeln verbaue ! Aber Ramon fährt ne offene Haube mit genügend Luftzirkulation !
    Er fährt kein Original Cover!
    Sondern eins mit Öffnungen und kein Plastik!!
    Mojo Performance verbaut diese in den Staaten seit 100k Meilen und das in deutlich wärmeren Regionen als Deutschland !!!!
    Deleted user Owner
    "j.oe" schrieb:

    "Kenny123" schrieb:

    "j.oe" schrieb:

    Mit den Delphi GN10119 (so heißen die) hab ich mich auch schon beschäftigt. Ein Muster liegt sogar im Keller.
    Allerdings kenne ich auch neg. Meinungen. Angeblich soll den ZSP die Temperatur in der Einbaulage mitten im Zyl.-Kopf zusetzen, 100°C hats gleich.
    Original sitzen die ja seitlich am Kopf und haben Kontakt zur Luft im Motorraum. Die wird wohl eher bei 60 bis vllt. 70 °C liegen.
    Die Spulen sind nicht für den Einbau "Coil on Plug" gedacht

    Ich bin sehr auf Deine Erfahrungen gespannt, wie die halten. Von den Leistungswerten her wären die sehr geil !!

    Sorry für die Aussage aber !
    Bullshit!!
    Die d585 spule kann als cop genutzt werden ! Hatte auch überlegt ob ich sie mit Zündkabeln verbaue ! Aber Ramon fährt ne offene Haube mit genügend Luftzirkulation !
    Er fährt kein Original Cover!
    Sondern eins mit Öffnungen und kein Plastik!!
    Mojo Performance verbaut diese in den Staaten seit 100k Meilen und das in deutlich wärmeren Regionen als Deutschland !!!!


    Sag mal: Meinst Du ich schreib das, weil ich vor lauter Langeweile nix besseres weiß, als irgend ne Story zu erfinden ?

    Die Spulen kommen ursprünglich von V8-US-Trucker-Motoren und sind original seitlich am Kopf verbaut. Kenne auch kein Serienfahrzeug, wo die als COP Spulen drin wären. Probleme mit hohen Temperaturen und daher rührende Ausfälle gab's nicht nur einmal. Das ist bekannt, ob Du das wahrhaben/kapieren willst oder nicht.

    Wenn "sevside" durch ein offenes Cover für Luftzufuhr und damit thermische Entlastung sorgt, ist das was anderes und sehr gut so.
    Mit solchen Maßnahmen mag es einen erfolgreichen Betrieb in COP Einbau möglich machen. Konstruiert sind se definitiv dafür nicht. Sieht man schon allein am Anschlusskontakt für eine Zündkabel-Presshülse. Die wurden mit kurzen Zündkabelbrücken an die Kerzen verbunden.

    Ansonsten spar Dir Deine unqualifizierten Kommentare. Auch Dein aufdringliches Getue - egal ob in nem Verkaufs-, Kaufgesuchs- oder anderweitigen Thread geht seit längerem und bei weitem nicht nur mir auf den Geist. Nimm mal Gas raus hier ! Du bist nicht der wichtigste Macher in der Szene, auch wenn Du Dich scheinbar dafür hältst.

    ... ouh man sick.png

    :grinning::grinning::grinning::grinning::grinning:w00t.pngw00t.png
    Sorry Kenny, aber mit den "alten Hasen" wie J.oe würde ich mich in solchen Sachen nicht anlegen.
    sevside Driver
    Ich wollte mit dem Bericht keinen Streit auslösen !!! Hätte mich genauer ausdrücken sollen bezüglich meiner belüfteten Abdeckung. Grundsätzlich scheint dieser Umbau in DE nicht ganz so bekannt zu sein wie bei den Amis. Grundsätzlich ist es eine neue Komponente die funktioniert, ob das wiederum lang hält und die Belastung bei über 1xxxhp lange mitmacht wird sich zeigen. Mit welchen Leistungen die Amis fahren in Verbindung mit den ZSP weiß ich nicht.

    Aber ich werd meine Erfahrungen zu diesem Thema berichten.

    Kenny ist immer sehr direkt und eigen was sowas angeht ! Aber was er macht macht er richtig und sauber.

    McGregory Owner
    "sevside" schrieb:


    Kenny ist immer sehr direkt und eigen was sowas angeht ! Aber was er macht macht er richtig und sauber.

    Ist doch super, machen andere aber auch - und das jahrelang schon :wink: Daher nicht gleich ein Grund, andere Aussagen für "Bullshit" zu erklären. Die Reaktion darauf war vorhersehbar, wäre andersrum genau so. Der Ton macht einfach die Musik und nicht das gegeneinander Aufspielen / Provozieren.
    Kenny123 Company
    Ok war vielleicht etwas dämlich ausgedrückt ! SORRY!!!

    Aber mal ehrlich klar cop ist Belastung !
    Aber es funktioniert !
    Wie gesagt hatte auch drüber nachgedacht das ganze mit Kabeln vom 1uz zu fahren ! Passt nämlich wunderbar und werde ich so fahren !
    Joe sollte auch keine angiftung sein ! Aber es gibt viele Dinge die zweckentfremdet werden bei unseren Motoren !
    Und die halten ja bekanntlich auch !

    Wie gesagt hab viel drüber gehört und gelesen und letztendlich es verbaut ! Nicht so wie viele andere nur drüber gelesen und selbst nix gemacht außer das was sie hörten weitergetragen !

    Meine aktuellen Erfahrungen durchweg positiv!
    Und genau deshalb hab ich es auch Ramon angeboten bzw ihm gezeigt wie es verbaut gehört !!!

    Gery Owner
    Es gibt viele andere Zündspulen am Markt, die aber oft aufgrund der Bauform, Funktionsweise oder wegen des Preises keine brauchbare Alternative für den Supra sind.

    Joe hat völlig recht wenn er sagt dass die LQ9 Spulen nicht für einen Coil-on-Plug-Einbau ausgelegt sind. Um sie für den 2JZ als COP zu verwenden, muss man adaptieren. Je nachdem, wie gut diese Adaption gelöst ist, sieht es besser oder schlechter mit der Zuverlässigkeit und Langzeithaltbarkeit aus. Deshalb kann man auch nicht alle Erfahrungen direkt miteinander vergleichen, die einzige "standardisierte" Lösung bietet momentan Mojo, mittlerweile glaube ich auch PHR, alle anderen Umbauten sind individuell gelöst. Wobei selbst die "standardisierten" Umbaulösungen in Verbindung mit unterschiedlichsten Spulen verwendet werden: Original und neu von Delphi/GM, original aber gebraucht oder eine der vielen Nachbauspulen. Das kann auch noch einmal einen gewaltigen Unterschied ausmachen.

    Die Spulen sind für einen Einbau am Motor ausgelegt und solange diese beim Supra nicht direkt den Zylinderkopf berühren wird man temperaturmäßig keine größeren Probleme bekommen als mit den Serienspulen. Wer glaubt dass bei der Entwicklung und Auslegung solcher Komponenten für den Einbau am ZK großartig andere Materialien oder Spezifikationen verwendet werden als sonst wo am Motor liegt falsch. Bei der Serienlösung gibt es mit hoher Laufleistung genauso Risse an den Spulenkörpern und zerfallene Stecker und Wellrohre... nichts ist für die Ewigkeit gebaut. :blush:

    Wobei: bei den gezeigten Bildern muss man sich um die Spulen am wenigsten Angst machen, sondern froh sein wenn die Leitungen nicht nach wenigen Minuten durchschmoren. Ich hoffe da wurde noch aufgeräumt. :sunglasses:

    Ich hab sie seit mehreren tausend KM im Einsatz, bisher noch ohne Ausfälle oder sichtbare Schäden/Hitzeeinflüsse. Was nicht ist, kann ja noch werden, aber ich bin zuversichtlich das die noch ein paar KM halten.

    https://lh3.googleusercontent.com/-ErvK53ZW0xY/U2EkJ5DoQWI/AAAAAAAADKg/tbEM3oxNTxw/s400-Ic42/2014-03-23%25252014.05.17.jpg
    sevside Driver
    Servus Gery
    Ja die Kabel von ZSP wurden noch ordentlich verlegt aber nicht endgültig. Beim Einbau ist mal aufgefallen wie im ar... mein Motorkabelbaum ist. Es musste von jedem Stecker ca 5 bis 7 cm abgeschnitten werden da die Isolierung der Kabel alle brüchig sind. Will nicht wissen wie es unter dem Rest aussieht. Deswegen diesen Winter den Motorkabelbaum mit Silikon Kabeln nach bauen und alles wieder ordentlich verlegen.
    Dann werden auch nochmal ordentliche Bilder gemacht :wink:
    TheOne Owner
    Na Jungs :-) 1. Jahr ist rum :sunglasses:

    Euer Delphi's die ihr als Cop verwendet müssen ja schon kaputt sein da ihr Sie ja nicht Seitlich sitzen habt :grinning:

    sevside Driver
    Servus
    Also ich für meinen Teil kann dazu nichts sagen da meine dieser Jahr nicht gefahren ist :pensive:.
    Hab doch noch so einiges zu ändern und neu zu machen damit ich sie guten Gewissens fahren kann.
    Da jetzt noch Nachwuchs ansteht könnte das nächste Jahr auch ins Wasser fallen, also wird der Jahresbericht meinerseits noch etwas dauern.
    Ich persönlich glaube aber das sie durch die offene Abdeckung soweit belüftetet werden das sie dadurch keinen Schaden nehmen.

    Silece2k6 Driver
    Was kostet so.ein Satz Spulen mit zubehör und wo kann man es kaufen?
    Sind die gleich wie die Ls2?
    sevside Driver
    Servus
    Für Fragen oder Beschaffung kann ich nur Kenny123 empfehlen, er hat sie mir besorgt und beim Einbau zur Seite gestanden.
    Gruß
    CanisLupus Driver
    TheOne schrieb:

    Na Jungs :-) 1. Jahr ist rum :sunglasses:

    Euer Delphi's die ihr als Cop verwendet müssen ja schon kaputt sein da ihr Sie ja nicht Seitlich sitzen habt :grinning:



    Lach ruhig weiter. 2 Stück sind in meinem Umfeld schon hoch gegangen. U.a. eine von meinen :wink:
    Spulen selbst kosten im Satz ca. 300-350€ von Delphi z.b. Dazu kommen halt noch die Halter und Stecker Gedöns.
    Kenny123 Company
    Kommt immer auf die dwell time an !

    Hab meine seit über nem Jahr drin ohne Fehler !!!
    Und auch 3 andere Fahrzeuge !


    Dizzaster fährt sie auch von mir und das schon über 10k km ohne Fehler !

    Wichtig keine nachbau d585 nehmen sondern die original gm!!! Die halten !!!

    Auch als cop

    Muss aber sagen ich hab mein Cover bearbeitet für mehr Kühlung !!
    SonicSupra Owner
    Kann ich kenny nur zustimmen.
    Bin begeistert und kenne einige die sie Fahren.WIe kenny schon sagte muss man auf die dwell time achten sonst ein perfekter Ersatz!
    CanisLupus Driver
    You don't say :wink:
    Dwell Times ganz normal im Rahmen. Sollten die Überschritten werden geht auch wahrscheinlich eher erstmal der Motor kaputt da die Spulen eine Sicherheitsschaltung haben welche die Spule sofort abfeuert sobald die volle Ladung erreicht ist weswegen es da auch einiges an Videos mit willkürlichem Zündzeitpunkt Versatz gab.
    Kühlung ist auch kein Thema da ich zumeist ohne die Abdeckung gefahren bin.
    Sie sind auf jeden Fall komplett ausgefallen. Andere laufen noch normal weiter ich habe sie auch weiter im Einsatz denn sonst funktionieren sie wunderbar.
    Silece2k6 Driver
    Ich persönlich würde die Spulen trotzdem mit Zündkabel fahren und dort positionieren wo sie nicht einer solchen Hitze ausgelegt sind wie zwischen den Ventildeckel.

    Siehe hier ->
    http://s151.photobucket.com/user/tryingtobebest/media/GTR/001.jpg.html
    Gery Owner
    Wenn man sie nicht als COP einbaut und Zündkabel verwendet kann man sicher weniger verkehrt machen.

    Allerdings muss man auch sagen die Temperatur am originalen Einbauort als Ursache für die Ausfälle ist bisher nur eine Vermutung. Nachweisen lässt sich das nicht so einfach, für solche Bauteile gibt es viele Ausfallursachen.

    2,5 Jahre, ~15tkm, original Cover, keine besonderen Vorkommnisse. :blush:
    Oxwall Community Software