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    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    OEM Domstreben | Forum

    Als Alternative zu den teueren Aftermarket Domstreben, bietet sich die OEM Lösung an. Die Toyota Teilenummer für das 21er Modell habe ich nicht, aber die von BMW tun's auch:


    Domstreben (ca. 12€ je)

    51617426097 Links

    51617426098 Rechts


    M10 Sechskanntschraube mit Flansch (ca. 7€)

    51716966566


    Eine Gewinde für die M10er Schrauben gibt es allerdings nur vorne. D.h. wer die M10er verwenden möchte (wie es vermutlich ab Werk gelöst wird), muss in dem Dom ein Gewinde schneiden.

    Wer das nicht machen möchte, kann theoretisch, wie bei vielen Aftermarket-Lösungen (z.B. Cusco), eine M8 Schraube durchstecken und mit einer Flanschmutter sichern.


    Eingebaut (und schwarz matt lackiert) sieht das so aus:



    The Forum post is edited by Bosstee 22 Jul
    Ist das eher eine optische Sache oder hast du beim fahren unterschiede gespührt?
    Mich hat die Einsparung in dem Luftfilterkasten gestört. Sah immer so aus, als ob etwas fehlen würde. Ob man den Unterschied bei normaler Straßengebrauch merkt, ist fraglich...
    Sieht gut aus! Als müsste es so sein! Ich musste Google Bildersuche (toyota supra mk5 engine bay) bemühen, um mich zu überzeugen joy
    The Forum post is edited by Chrisso 21 Jul
    Habe eben diese von BMW seit Anfang des Jahres bei mir verbaut, allerdings nicht lackiert oder pulverbeschichtet. Hatte mit dem Gedanken gespielt, aber dann davon abgesehen. Mir gefällt der Kontrast zwischen dem roten Lack, dem ansonsten schwarzen Motorraum und den silbernen Streben ganz gut. Fahrtechnisch spüre ich im "normalen Straßenverkehr" eigentlich keinen Unterschied, aber die leicht verschobene Balance und die leicht veränderte Rückmeldung gefallen mir persönlich in Kurven und bei Lastwechseln besser (rein persönliches Empfinden). Btw: Eventuell könntest du die Teilenummer für rechts noch korrigieren. Es ist die 8 am Ende anstatt der 7.

    Zitat von hanswurst24 Habe eben diese von BMW seit Anfang des Jahres bei mir verbaut, allerdings nicht lackiert oder pulverbeschichtet. Hatte mit dem Gedanken gespielt, aber dann davon abgesehen. Mir gefällt der Kontrast zwischen dem roten Lack, dem ansonsten schwarzen Motorraum und den silbernen Streben ganz gut. Fahrtechnisch spüre ich im "normalen Straßenverkehr" eigentlich keinen Unterschied, aber die leicht verschobene Balance und die leicht veränderte Rückmeldung gefallen mir persönlich in Kurven und bei Lastwechseln besser (rein persönliches Empfinden). Btw: Eventuell könntest du die Teilenummer für rechts noch korrigieren. Es ist die 8 am Ende anstatt der 7.

    Habe die Nummer korrigiert, danke.


    Wie hast du das mit dem oberen Loch gelöst? M8 oder Gewinde reingeschnitten?

    Habe vorsichtig mit Gefühl ein M10er Gewinde geschnitten. Ist ja alles AlSi/AlMg, daher ging das relativ leicht. Mit dem Vorschneider durch, dann Fertigschneider hinterher, Strebe drauf und die M10 mit 56 Nm angezogen. Hatte mir auch überlegt eine dünnere Schraube durchzustecken und unten zu kontern, aber habe mich dann für den richtigen Kraftschluss entschieden. Außerdem ist das dann für die Werkstatt einfacher, wenn die nur stumpf oben die Schraube rausdrehen und nicht darauf achten müssen, dass 'ne Mutter im Radkasten herunterfällt (und dann noch in die Feder... mjam... wäre pure Freude).