Hallo Community,
nachdem ich mich Ende vergangenen Jahres von meinem Supra getrennt und mir einen Tesla gekauft habe, ging es nicht lange, bis ich dem Tesla wieder „Tschüss“ gesagt und wieder einen Supra gekauft habe. Es ist ein 2023-Modell mit EZ 04/2023 und (aktuell) knapp 22.000 km (gekauft Ende Mai mit 19.300 km), allerdings bei einem Autohändler, welcher normal nur Porsche, Lotus, Aston Martin etc. verkauft. Er wies mich beim Verkauf darauf hin, dass die Navigation „nicht aktiviert“ sei. Ich dachte mir: „Wird schon keine große Sache sein“. Tja, denkste.
Offenbar nahm man es beim ausliefernden Toyota-Händler bei der PDI (Pre Delivery Inspection) nicht so genau: Kennzeichenhalter waren nicht installiert (wurden so mitgegeben), daher keine Löcher in der Stoßstange vorne, Transport Spacers nach rund 20.000 (!) km immer noch unter dem Gummibalg der vorderen Stoßdämpfer (erst letzte Woche bei Toyota bemerkt, als ich die „hohe Front des Autos“ ansprach, wurden nun entfernt) und - was eben mein Problem ist - Navigation nicht aktiviert, sodass keine Wetterdaten/Sehenswürdigkeiten angezeigt werden und nur die Meldung „Verbinden Sie ein USB-Gerät mit einem korrekten Aktivierungscode, um die Navigation zu starten“ kommt.
Ich war nun bei zwei unterschiedlichen Toyota-Händlern (Deutschland und Österreich) und keiner schaffte es bisher, die Navigation zu aktivieren.
Sowohl ich über supramapactivation.com als auch der Händler in Deutschland offiziell über ihren Händler-/Werkstattzugang haben einen Code angefordert, beide Male wird er nicht beim Übertragen über das Diagnosegerät mittels OBD auf das Auto erkannt. Sie meinten, sie hätten schon ein paar Supras ausgeliefert und bislang habe es immer so geklappt.
In Deutschland war zuerst nach Anfrage bei Toyota die Software des Diagnosegeräts nicht up to date (mit dem es damals bei den durch sie verkauften Neuwagen 2019 bzw. 2020 immer geklappt hat). Es wurde dann nach Ratschlag von Toyota Deutschland das OBD-Diagnosegerät auf die aktuellste Firmware aktualisiert, dennoch der gleiche Fehler (kein Aktivierungscode vorhanden).
Dort sei man jetzt anscheinend mit den Technikspezialisten von Toyota in Köln bzw. Brüssel in Kontakt; aktuell seit zwei Wochen nichts mehr gehört.
Nach Kontakt mit Toyota Österreich und Problemschilderung durch mich meinten sie, sie hätten meinen örtlichen Toyota-Händler in Österreich instruiert, wie die Navigation im Nachhinein aktiviert werden kann. Sodann wurde ich von besagtem Händler angerufen und wir haben einen Termin vereinbart.
Dort meinten sie letzten Freitag, sie müssen „einen speziellen Koffer“ von BMW/Toyota anfordern, um die Navigation dann von diesem über USB einzuspielen. Er hat Bilder von meinem Interface bzw. „Design“ des Betriebssystems im Auto gemacht und meinte, er müsse einen Aktivierungscode anfordern (was wir schon zweimal gemacht haben) und werde bei Toyota anfragen.
Nun hat mich heute der lokale Toyota-Händler in Österreich angerufen und nach dem aktuellen Kilometerstand gefragt, welchen ich ihm bekanntgab (21.708). Als ich fragte, ob das Toyota wissen will, meinte er, dass sie nachgefragt haben und es eventuell schon „zu spät für die Aktivierung“ sei.
Ich habe nunmehr gestern auch als „dritte Schnittstelle“ per E-Mail jenen Toyota-Händler eingeschalten und ihm das Problem und den aktuellen Sachstand geschildert, bei welchem ich meinen letzten Supra, den ich wie erwähnt Ende letzten Jahres verkauft habe, (gebraucht) gekauft habe. Dort funktionierte ja die Navigationssoftware und da der Wagen dort immer im Service war und auch bei diesem Händler bestellt und von diesem ausgeliefert wurde, müsste er ja das notwendige „Know-How“ haben.
Er fragte dann gestern gleich nach meiner FIN, welche ich ihm gleich gegeben habe, seitdem herrscht Funkstelle.
Ich habe schon sämtliche (amerikanische) Foren, Social-Media-Beiträge (Facebook, Reddit etc.) und Anleitungen sowie technische Unterweisungen durch, weiß, dass die Software eigentlich von BMW ist etc., kenne also die theoretischen „Arbeitsschritte“ bzw. Vorgangsweise, bin mit meinem Latein allerdings am Ende.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Hallo Community,
nachdem ich mich Ende vergangenen Jahres von meinem Supra getrennt und mir einen Tesla gekauft habe, ging es nicht lange, bis ich dem Tesla wieder „Tschüss“ gesagt und wieder einen Supra gekauft habe. Es ist ein 2023-Modell mit EZ 04/2023 und (aktuell) knapp 22.000 km (gekauft Ende Mai mit 19.300 km), allerdings bei einem Autohändler, welcher normal nur Porsche, Lotus, Aston Martin etc. verkauft. Er wies mich beim Verkauf darauf hin, dass die Navigation „nicht aktiviert“ sei. Ich dachte mir: „Wird schon keine große Sache sein“. Tja, denkste.
Offenbar nahm man es beim ausliefernden Toyota-Händler bei der PDI (Pre Delivery Inspection) nicht so genau: Kennzeichenhalter waren nicht installiert (wurden so mitgegeben), daher keine Löcher in der Stoßstange vorne, Transport Spacers nach rund 20.000 (!) km immer noch unter dem Gummibalg der vorderen Stoßdämpfer (erst letzte Woche bei Toyota bemerkt, als ich die „hohe Front des Autos“ ansprach, wurden nun entfernt) und - was eben mein Problem ist - Navigation nicht aktiviert, sodass keine Wetterdaten/Sehenswürdigkeiten angezeigt werden und nur die Meldung „Verbinden Sie ein USB-Gerät mit einem korrekten Aktivierungscode, um die Navigation zu starten“ kommt.
Ich war nun bei zwei unterschiedlichen Toyota-Händlern (Deutschland und Österreich) und keiner schaffte es bisher, die Navigation zu aktivieren.
Sowohl ich über supramapactivation.com als auch der Händler in Deutschland offiziell über ihren Händler-/Werkstattzugang haben einen Code angefordert, beide Male wird er nicht beim Übertragen über das Diagnosegerät mittels OBD auf das Auto erkannt. Sie meinten, sie hätten schon ein paar Supras ausgeliefert und bislang habe es immer so geklappt.
In Deutschland war zuerst nach Anfrage bei Toyota die Software des Diagnosegeräts nicht up to date (mit dem es damals bei den durch sie verkauften Neuwagen 2019 bzw. 2020 immer geklappt hat). Es wurde dann nach Ratschlag von Toyota Deutschland das OBD-Diagnosegerät auf die aktuellste Firmware aktualisiert, dennoch der gleiche Fehler (kein Aktivierungscode vorhanden).
Dort sei man jetzt anscheinend mit den Technikspezialisten von Toyota in Köln bzw. Brüssel in Kontakt; aktuell seit zwei Wochen nichts mehr gehört.
Nach Kontakt mit Toyota Österreich und Problemschilderung durch mich meinten sie, sie hätten meinen örtlichen Toyota-Händler in Österreich instruiert, wie die Navigation im Nachhinein aktiviert werden kann. Sodann wurde ich von besagtem Händler angerufen und wir haben einen Termin vereinbart.
Dort meinten sie letzten Freitag, sie müssen „einen speziellen Koffer“ von BMW/Toyota anfordern, um die Navigation dann von diesem über USB einzuspielen. Er hat Bilder von meinem Interface bzw. „Design“ des Betriebssystems im Auto gemacht und meinte, er müsse einen Aktivierungscode anfordern (was wir schon zweimal gemacht haben) und werde bei Toyota anfragen.
Nun hat mich heute der lokale Toyota-Händler in Österreich angerufen und nach dem aktuellen Kilometerstand gefragt, welchen ich ihm bekanntgab (21.708). Als ich fragte, ob das Toyota wissen will, meinte er, dass sie nachgefragt haben und es eventuell schon „zu spät für die Aktivierung“ sei.
Ich habe nunmehr gestern auch als „dritte Schnittstelle“ per E-Mail jenen Toyota-Händler eingeschalten und ihm das Problem und den aktuellen Sachstand geschildert, bei welchem ich meinen letzten Supra, den ich wie erwähnt Ende letzten Jahres verkauft habe, (gebraucht) gekauft habe. Dort funktionierte ja die Navigationssoftware und da der Wagen dort immer im Service war und auch bei diesem Händler bestellt und von diesem ausgeliefert wurde, müsste er ja das notwendige „Know-How“ haben.
Er fragte dann gestern gleich nach meiner FIN, welche ich ihm gleich gegeben habe, seitdem herrscht Funkstelle.
Ich habe schon sämtliche (amerikanische) Foren, Social-Media-Beiträge (Facebook, Reddit etc.) und Anleitungen sowie technische Unterweisungen durch, weiß, dass die Software eigentlich von BMW ist etc., kenne also die theoretischen „Arbeitsschritte“ bzw. Vorgangsweise, bin mit meinem Latein allerdings am Ende.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.