Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Arp headstuts!!!! | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    SonicSupra Owner
    Guten Morgen liebe Supra Gemeinde.

    Ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit den Arp Kopfbolzen schildern. Hatte diese in meinem alten Motor so verbaut wie diese Von Arp geliefert werden. An sich alles gut bis auf die Unterlegscheiben. Bitte verwendet nicht die mitgelieferten!!!!!!!

    Die mitgelieferten Unterlegscheiben sind im Durchmesser ca 2mm kleiner als die oem. Jürgen hatte mich darauf aufmerksam gemacht das ich diese bitte tauschen solle. Wie immer hatte er recht. Nach ca 2000 km (1000 km einfahren 1000 km mit Last) habe ich feststellten müssen das sich die Scheiben in den Zylinderkopf geschnitten haben. Habe diese dann durch oem ersetzt und keine Probleme mehr gehabt. Nun habe ich einen Motor bei mir in der Werkstatt, welcher Jahre lang mit single Turbo so gefahren worde.

    Resultat: Unterlegscheiben haben sich ca 2-3 mm in den Kopf geschnitten und somit die Löcher in dene die Kopfbolzen laufen zusammengedrückt. Solange die Kopfdichtung nicht undicht ist, ist das auch kein Problem. Sollte dies aber der Fall sein bekommt ihr den zylinderkopf nicht mehr runter.... Und wenn ich nicht mehr sage meine ich das auch so. Die kopfbolzen lassen sich nicht mehr aus dem Block rausdrehen und der Zylinderkopf geht nicht mehr runter. Fals jemand einen Tipp für mich hat wie dies doch gehen könnte klärt mich bitte auf.

    Bis dahin.... Nehmt die oem Unterlegscheiben!!!

    Lg

    Oxwall Community Software