Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Auspuffanlagen und EG-Genehmigung | Forum

    Topic location: Forum home » Sonstiges » Händlerbereich
    Jaco Company
    "coolhand"]
    schrieb:

    Ich würde ebenfalls liebendgerne einen bestellen, sofern mir der Klang gefällt und das mit der Verjüngung gelöst wird.


    Um nochmals auf die Verjüngung einzugehen. Ich hatte dieses Thema auch schon mit anderen Auspuffanlagen, die Erklärung ist aber immer dieselbe.
    Der entscheidente Punkt hier ist, dass die Verjüngung nicht in Flussrichtigung geschieht sondern der Übergang vom Auslassdurchmesser des originalen Katgehäuses auf 80mm möglichst "smooth" erfolgen soll.

    Bitte vergesst nicht, dass die Typengenehmigung der Catback Anlage ausschliesslich für Serienfahrzeuge gilt. Dementsprechend ist der Fokus in Verbindung mit ansonsten serienmässiger Abgasanlage gerichtet.
    Die Verbindungsflansch des originalen Hauptkats hat keine 80mm Durchmesser, somit gilt es hier lediglich einen sauberen Übergang von 70mm auf 80mm zu schaffen. Für die Performance ist der Abgasfluss wichtiger als der Rohrdurchmesser!

    Folgend kurz eine Handskizze aus dem Werk 5Zigen mit deren Erklärung im Originalzitat.
    (ersetzt dabei einfach 50mm durch 70mm und 60mm durch 80mm, das Prinzip ist dasselbe):

    https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/t31.0-8/11008528_873161816060820_6709690308134888386_o.jpg


    As it is, the diameter change 50m/m to 60m/m suddenly.

    Actually, it causes bad air flow (see picture I draw, sorry for bad drawing). It is very bad to make the step inside of muffler.
    (You know, if you drive open roof car, the air comes behind of you even you drive to forward. The inside of pipe is same situation if there is a step.)

    I cannot explain very well on the e-mail, but I hope you can understand what I want to say.
    It is meaningless and decrease the performance.


    Wenn der Übergang also abprupt geschieht, erzeugt dies schlechten Abgasfluss und hat direkte, negative Auswirkung auf die Leistung.

    Fazit:
    1.) Komplett 80mm ohne Verjüngung ist nur geeignet in Verbindung mit einem Austausch Katalysator mit einem Auslassdurchmesser grösser als 70mm. Wer solch einen Kat hauptsächlich verbaut hat soll mich bitte entsprechend informieren!
    2.) Wer grundsätzlich mit Serienkatalysator oder auch Serien Kat-Gehäuse (nur Monolith ausgetauscht) unterwegs ist, entscheidet sich der Leistungs zuliebe besser für die Variante mit Verjüngung (Standardausführung).

    Bei weiteren Fragen stehe ich euch allen gerne zur Verfügung. Entweder hier im Thread oder auch per Mail an jaco@underground-racing.ch. Bitte versucht aber Private Nachrichten auf ein Minimum zu beschränken, dies nutze ich nicht als geschäftliche Korrespondenz.
    Pages: « 1 2 3 4 5 6 »
    Oxwall Community Software