Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    BCP-Performance`s DriftCar-Build Thread | Forum

    BCP
    Hi zusammen.

    Ich wollte hier mein privates Projekt vorstellen . Es ist eine MK-4 die zum Driftauto umgebaut wird. Ich komme eigentlich aus dem Dragracing und habe noch keinerlei Drifterfahrung in der Praxis. Trotzdem hat mich so ein Projekt schon lange gereizt und durch ein gutes Angebot kam ich nun zu diesem teil, was ausschliesslich für die Rennstrecke gedacht ist.
    Frei nach dem Motto der Weg ist das Ziel wird die Karre für einen Anfänger-Drifter wie mich vollkommen "over the top" sein, jedoch kann ich mir gut vorstellen für Promotionzwecke die Kiste bei diversen Shows an professionelle Fahrer auszuhändigen falls die Karre schlussendlich wirklich Konkurrenzfähigkeit sein sollte.

    Die kurze Daten Liste:

    Den Kosten wegen nahm ich als Basis eine J-Spec RHD, non-Turbo, AT. Jedoch war es nur eine Karosse ohne Motor, Getriebe und Interieur. Wichtig war mir das die Karosserie in einem guten Zustand war und vor-allem das es eine Hardtopversion ist.
    Motor ist nun natürlich ein GTE, Turbolader ist bei wurde bei Turbonetics extra auf meine Bedürfnisse angefertigt, ist auf Basis des neuen GTK-850 "Billet" umgebaut auf ein Twinscroll Turbinengehäuse mit 0.84 A/R hotside, wasergekühlt ceramic kugellgelagert, etc.
    Ziel sind schnellansprechende 700-720PS
    Relativ unvernünftig den Kosten wegen, jedoch für mich persönlich ein Muss war die umrüstung von RHD auf LHD, was ja bei einem Rennfahrzeug nicht soo viel Sinn macht, da es dort eh kein McDrive gibt. Trotzdem wollte ich den Umbau machen und da ja ein Custom Armaturenbrett reinkommt war die Arbeit natürlich nur halb so schlimm (oder besser gesagt nur 10%....

    Aber genug geredet, hier mal die ersten paar Bilder:

    http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/887341_347188358734456_426639220_o.jpg
    Das war die Ausgangslage
    http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/857032_347196815400277_582944498_o.jpg
    Schon viel auseinander, bedeutet für mich weniger Arbeit :blush:
    http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-frc3/893048_352247901561835_694834468_o.jpg
    Nach dem kompletten leerräumen war dann erstmal "Teermatten-raus " angesagt, war nicht ganz so lustige Arbeit.
    http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-frc1/882907_352248068228485_381074043_o.jpg
    Danach gings an die Sitzposition, das war/oder ist der erste Schritt, erst danach kann die Sicherheitszelle darumgebaut werden ohne das am Schluss irgendwo etwas stört. Auf dem Bild grade mal die Sitzkonsolen in Arbeit. Dem Reglement wegen muss ein Fahrer und Beifahrer Sitzt montiert sein....
    http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-frc1/901913_352745084845450_96007919_o.jpg
    Muss natürlich alles gerade sein.
    http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/479832_352250254894933_880176947_n.jpg
    Sitze und andere Teile waren dann eingetroffen.
    http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/882623_352250301561595_967936649_o.jpg
    Alle Teile müssen FIA-gerprüft oder nach FIA-reglement sein...
    http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-frc1/902045_353682614751697_1862978851_o.jpg
    Erste anprobe im Auto
    http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/735147_352250594894899_2144977966_n.jpg
    Dann kam Pedalerie rein. Ist mit Waagebalkensystem also seperatem Bremszylinder vo und hinten um die Bremsbalance vo/hi einstellen zu können. Kein ABS mehr, kein Bremskraftverstärker mehr. BTW ein weiterer Punkt warum die umrüstung von RHD auf LHD relativ einfach war.
    http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/530107_355407167912575_1090744329_n.jpg
    Noch ne Nahaufnahme
    http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/893143_362794620507163_1498116942_o.jpg
    Dann kam das neue LHD Lenkgetriebe rein. Bitte nicht erschrecken wegen dem hinteren Achsträger wird dann noch gestrahlt und gepulvert...:blush:
    http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/892977_362786603841298_1224273297_o.jpg
    Der "DichtSack" oder wie das auch heisst musste leicht angepasst werden an die RHD Feuerwand.
    http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/893030_360794404040518_1773165607_o.jpg
    Dann kam provisorisch alles mal zusammen um die Sitzposition checken zu können. Man beachte noch das hergestellte Fussablagenblech über den Bremspumpen!
    http://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/528474_360794477373844_2055305988_n.jpg
    Und Sitzprobe wurde natürlich noch in ECHT gemacht. Keine Angst die "LensäulenHalterungen" sind nur provisorisch und werden später direkt mit dem Käfig verschraubt.
    http://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/216784_355409814578977_1899679527_n.jpg
    Custom steering-shaft aus nahtlos gezogenem PräzisionsStahlrohr ST-52
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    Die Verstärkungen für die Schrittgurtenhalterungen für in s Bodenblech hab ich noch geschweisst
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    Fahrwerk in der Zeerlegung, wird ein neues angefertigt um maximalen Lenkeinschlag zu bekommen und die Radachsen höher zu bekommen um tortz Tieferlegung die Kinematik des Federvorganges nicht negativ zu beeinflussen wie das beim originalen Fahrwerk der Fall ist.
    http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/150790_362788010507824_79363189_n.jpg
    Spindels bleiben drin, werden aber mit grossem Aufwand umgearbeitet.

    So nun erstmal genug, weiteres kommt laufend..

    Beste Grüsse Sascha
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