Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Exotic-Supra´s Single Turbo Umbau. | Forum

    Exotic-Supra DrIvEr
    Hallo zusammen,

    nach meinem Wiederaufbau den denke ich vielleicht der ein oder andere auch gelesen hat folgt nun endlich mein Single Turbo Umbau den ich eigentlich schon viel vorher starten wollt:joy:.

    So Angefangen habe ich im Oktober letzten Jahres.

    Was klar war, dass die Twins raus zu holen kein leichtes Unterfangen wardizzy.png

    So begann alles.

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    Ich dachte Anfangs " Naja so schwer kanns ja net sein zwei so kleine Turbos raus zu werfen". Falsch gedacht, mir bluteten die Finger und es sind einige Bier drauf gegangen oh.png
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    Aber ich musste sagen der größte SCH.... war einfach der Krümmer mit den Abgasgehäusen raus zu nehmen.sick.png
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    Dann war es endlich so weit und der T-78 konnte endlich mal Probe sitzten.
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    Anfangs dacht ich mir, naja komm nimmst die vorhandenen Sachen die du eh schon hast, wie Luftfilterkasten, LLK, OEM Wasserkühler, LLK Verrohrung. Aber irgendwie hat mich dann die BAUSUCHT gepackt und ich entschied mich alles selber zu bauen was irgendwie ging. So rupfte ich dann halt alles noch mehr ausseinderyaehamnotdurnk.png
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    Ich fing an die Downpipe zu bauen. Da der T-78 kein V-Band hat sondern wird normal verschraubt wird, musste ich einen Keil fräsen mit 15° Schräge da der Turbo auf dem Krümmer leicht schräg sitzt und ich aber hinten gerade raus komme.
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    Mittlerweile sind dann auch endlich meine OBX Pulleys eingetroffen.
    Ich dachte ha ja hast ja schnell eingebaut. Naja dem war dann doch nicht so, da die EU-Spec eine größere LIMA hat und diese weiter vorne sitzt passte die Riemenführung nicht mehr mit den neuen Pulleys. Also musste ich die Halter der LIMA ab fräsen damit der Riemen wieder fluchtet.
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    Eigentlich wollt ich den OEM Wasserkühler behalten, da ich weiß das die Kühlleistung von dem am besten ist, aber ich muss sagen rein aus optischen Gründen wollte ich einen Alu haben. Den ich dann auch günstig in der Bucht erstanden habe.
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    ich hatte große Bedenken wegen der Passgenauigkeit, doch dieser passte wie angegossen.
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    Mittlerweile sind wieder ein paar Leitungen eingetroffen für die Wastgate Steuerung.
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    Die Felgen hatte ich zwischenzeitlich beim Lackierer, da ich den Stern in einem hellem Antrazieht Matt wollte.
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    So nun ging es richtig los mit Schweißarbeiten da der neue LLK eingetroffen ist, baute ich meine komplette Verrohrung selber.
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    Dann habe ich noch etwas geiles gesehen als ich in meinem Thailand Urlaub war. Dies übertrug ich dann auf meinem Ansaugtrackt.
    Dort verwenden die keine Rohrbögen, sondern schneiden aus normalen Rohren Keile raus und setzten sie wieder zusammen, was zwar sehr viel Arbeit ist aber das Ergebnis ist für mich persönlich einfach nur geil.:sunglasses:
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    Das selbe machte ich dann auch für das Rohr an die Ansaugbrücke.
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    So Teil 2 folgt in Kürze:sunglasses:
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