en
    Supra generations

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Fehlermeldung Antriebsleistung reduziert. | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK5 » Technik
    Rakna Owner
    Hi zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Supra MJ2021 (B58, Serie/nicht getunt, ca. 35.000 km) und wollte mal eure Einschätzung hören, bevor ich unnötig Teile tausche.

Das Problem trat erstmals vor ein paar Tagen unter Vollast auf:
    Bei ca. 6200 U/min kurz vorm Hochschalten (ca. 130 km/h) kam plötzlich eine Warnmeldung, Leistung wurde reduziert und der Wagen ging in eine Art Notlauf. Drehzahl war begrenzt und er zog schlecht. Im Stand lief er dann leicht unrund.

Nach Motor aus/an lief wieder alles völlig normal, keine dauerhafte Motorkontrollleuchte, kein Leistungsverlust im Alltag und keine weiteren Auffälligkeiten.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen:

* Verbrennungsaussetzer allgemein
    * Zylinderfehler
    * konkret auch Fehler auf Zylinder 3

Fehler gelöscht, danach Probefahrt auch mit etwas Last zunächst ohne Probleme.

Da zuerst die Vermutung Richtung Zündspule ging, habe ich die Zündspule von Zylinder 3 auf Zylinder 2 getauscht. Anschließend konnte ich den Fehler wieder unter Vollast reproduzieren (wieder bei hoher Drehzahl/Last kurz vorm Schalten).

Danach erneut ausgelesen:
    Fehler weiterhin auf Zylinder 3, also NICHT mit der Zündspule mitgewandert.

Aktueller Plan:

* als Nächstes Zündkerzen von Zylinder 3 und 2 tauschen
    * falls Fehler weiterhin auf Zyl. 3 bleibt, Injektor/Kabel/Stecker prüfen

Was gegen einen größeren mechanischen Schaden spricht:

* Motor läuft im Alltag völlig normal
    * keine dauerhafte MKL
    * kein Rauch
    * keine Temperaturprobleme
    * Fehler tritt ausschließlich unter hoher Last/hoher Drehzahl auf
    * nach Neustart wieder normal

Motor ist Serie, wird warm gefahren und regelmäßig gewartet. Letzter Service war erst im Dezember (allerdings nicht bei Toyota).

Hat jemand schon mal ein ähnliches Fehlerbild beim B58 gehabt? Besonders interessant wären Erfahrungen mit:

* Injektorproblemen
    * Kabel/Stecker an einem einzelnen Zylinder
    * sporadischen Misfires nur unter Last

Danke euch schon mal.
    Oxwall Community Software