Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Kupplung Empfehlung für ca. 600-700 PS - leise! | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    coolhand Owner
    Hi Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Kupplung. Ich hab gemerkt, dass das ein ziemlich schwieriges Thema ist, wegen Geräuschen, Crank Walk und Bedienbarkeit.
    Ich möchte jedenfalls eine Kupplung, die das Auto nicht viel lauter macht als stock. Da hört man manchmal etwas rasseln beim losfahren und es rasselt wenn man den Motor im Leerlauf ausmacht, das ist ok für mich. Mit leichteren Schwungrädern habe ich schon erfahrung gemacht, und es war schrecklich, sodass sie gleich wieder rausgeflogen ist. Aber ich habe gehört bei Twin oder Triple plate Kupplungen, welche ja auch eine leichte Schwungscheibe dabei haben, ist dieses typische Geräusch oft nicht da.

    Ich wollte mir eigentlich diese Kupplung hier kaufen:
    http://www.spracingonline.com/store/Clutch_Masters_Stage_4_STREET_Clutch_kit_V160_MKIV_Supra/3747

    Aber da habe ich etwas Angst vor Crank Walk, obwohl man mir versichert hat, dass der Anpressdruck nicht viel höher als stock ist, da der Grip über das Scheiben Design und das Material verwirklicht wird. Dass das Pedal ähnlich leicht wie stock zu treten geht, haben viele bestätigt. Dafür ist sie absolut untauglich für Drag Rennen, wie Stu auf Supraforums selbst erlebte. Das ist aber für mich auch kein Problem.

    Vom Preis her ist kein sehr großer Unterschied zu einer Twin Plate, da noch das sehr teure OEM Schwungrad dazu kommt, und bei ner Triple oder Twin Plate ja schon alles dabei ist. Triple sind halt etwas teurer, aber das wäre es mir wert, wenn sie mir richtig gut gefällt.

    Habt ihr Empfehlungen für Kupplungen die leise sind?
    Die paar Erfahrungen die ich über die RPS Triple C/C auf Supraforums gelesen habe sind alle unterschiedlich. Manche sagen es ist eine super Kupplung die keinerlei Geräusche macht, andere sagen sie wäre laut und anstrengend für ein Alltagsauto, und wieder andere haben Bilder gezeigt wo der Belag der Scheibe einfach abgeplatzt ist. Ich möchte noch entspannt mit dem Auto fahren können und mich nicht vor Stop and Go Verkehr fürchten müssen. :wink:

    Mit anderen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen mit Twin oder Triple Plates mitteilen könntet, damit ich mich besser entscheiden kann.

    Danke schonmal! :blush:

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