Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Sport Auspuff | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK5 » Technik
    ÜMiTATES Owner
    Hallo!!!

Hätte da eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein neuer Supra mk5 2.0 fahre ich Zeit 4 Wochen und habe schon 1600 Kilometer drauf.

Was mir fällt das es nicht so laut ist wie die Vorführ wagen die ich damals gefahren habe das war schön laut gewesen.

Als ich die Toyota Händler drauf angesprochen habe sagten die mir das meiner mit der Zeit auch lauter wird.

Kann das mir jemand hier bestätigen??

Danke für die Info.

JackBeauregard Owner

Moin,

leider Antwortet niemand..

Ich habe gestern die 500km erreicht.. doch der Sound ist weit weg von den "Stock Youtube Videos".

Kein gebrabbel, kein blubbern, klingt wie ein verhaltener Kleinwagen.

Kommt das noch? Oder direkt umbauen? warum ist das so?

Hatte vorher einen 6Zyl Passat.. meine Nachbarn gucken nun komisch..

Optisch ist das ganze nun zwar Sportlicher, aber Sound vom Passat ist eine vollkommen andere Liga!

Maltos813 Owner

Moin, 

die haben meines Wissens Ende 2020 was an der Software oder an der Abgasanlage geändert wegen einer Abgasnorm...bei meinem 2021 3.0 ist der Klang auch anders als bei dem den ich Probegefahren bin. Außerdem sind bei mir im Schein auch andere dB Werte eingetragen als z.B. bei dem 2019er. 

Rakna Owner
    Hi, 

ich fahre seit Februar den 6 Zylinder und der Auspuff wurde nach den ersten 1000 km immer lauter.

Bin zufrieden damit und kann sagen, das der Auspuff nach dem einfahren lauter wurde.

Der Auspuff muss sich ja erst mal frei brennen, das kann schon mal 2000 bis 3000 km dauern.

JackBeauregard Owner
    Na, das klingt ja halbwegs Zuversichtlich.

Entgegen des Threaderstellers habe ich auch die 3.0.

Am meisten wundert mich, das kein gebrabbel oder geblubber anliegt. Der Ton allgemein ist zurückhaltend und eher Hochfrequent. Passt nicht zur äußerlichen Erscheinung.

Aber dann schauen wir mal, was da noch kommt.

Grüße

Sven

The Forum post is edited by JackBeauregard 3 '22 Jun
    Supradynamic
    Moin also mein Dynamik 2.0 hat jetzt 3.000km auf der Uhr und hört sich recht kernig an,macht auch fehlzündungen und blubbert (im sportmodus wohlbemerkt)
    StarkMia Owner
    Ich hab mir von Milltek die Sportauspuffanlage über Traumtuning geholt, klingt jetzt deutlich Männlicher. Ich finde ein guter Sound muss sein. Hab für den Alltag auch die 2.0 genommen und fahre im Sommer meine alte Mk4 mit 3.0l 2JZ. Das ist halt ein ganz anderer Sound :D 
    Zettjag Owner

Fahre die Supra Legend seit Januar 2022.

Der Sound ist sehr zurückhaltend.

Für den optischen Auftritt ziemlich mau.

Keinerlei Brabbeln oder Blubbern, geschweige denn Fehlzündungen.

Auch nicht bei voll durchgetretenem Gaspedal.

Ich frage mich, ob die Kiste tatsächlich einen Klappenauspuff hat.

Denn da kommt  noch nicht einmal ein leichtes Brabbeln.

Beim Vorführer war das anders, aber der war auch von 2019.

.

ÜMiTATES Owner
    Muß ehrlich sagen bin mit dem Supra 2.0 richtig zufrieden! Nur was am Motor sound anliegt bin ich echt enteucht.

Meine ist 2/2022 ,die ich bei der Händler probegefahren war 2020 war richtig schön laut und hat geblubert...

Habe auch eine klappbare Auspuff original die auch super funktioniert. Nur es ist nicht soo laut wie ich hätte, jetzt wird bestimmt einige sagen man sollte vielleicht 3 Liter kaufen?

Nach meinem letzten Besuch am Toyota Händler habe ich eine 3 Liter probe gefahren hergestellt 9/22 war richtig leise also es wird immer schlimmer. Glaube das hat mit eu norm was zutun die wollen das Autos einfach leise haben.

Rakna Owner
    Hallo,

ich fahre einen 3 Liter 02/22. Habe jetzt 10.000 km drauf und der Auspuff ist laut und blubbert, hat nen paar tausend Kilometer gedauert, wurde dann aber immer lauter. 

Fakt ist, im Sportmodus hören mich die Nachbarn lange bevor sie mich sehen.

Zettjag Owner

Mein 3 Ltr. ist aus 01/2022 und er hat knapp 5.500 km auf der Uhr.

Da dürfte vom Sound her nicht mehr viel passieren.

Selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal blubbert nix.

Ich frage mich, wofür die Kiste die Auspuffklappen hat, wenn sie sich nie öffnen.

Muss wohl doch mal nächstes Jahr ins Bergische Land fahren und die Kiste

beim Tuner optimieren lassen. 

Im Sportmodus ist meine Supra übtigens nur im Innenraum lauter.

Außen aber kein Sounduntersrschied zum Normalmodus hörbar.

bbj Owner

"Im Sportmodus ist meine Supra übtigens nur im Innenraum lauter."

..das ist ASD über die Stereoanlage :-)....

Oxwall Community Software