Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Supra Mk4 Springt nicht an (kein Sprit) | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Lenny Owner
    Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner MK4 LHD TT. Stand jetzt relativ lange, ca. 5 Jahre und wollte zum Rangieren umparken. Jetzt sprang Sie nicht mehr an. Zündfunke kommt und mit Bremsenreiniger läuft sie auch kurz. 

Fehlerspeicher ist leer.

Sprit kommt vorne an der Rail an. 

habt Ihr noch eine Idee zum Prüfen?

Danke euch schonmal 

MKIV_Joe Owner
    Mahlzeit,

Sprit hast du einen frischen reingetankt? Sollte der Tank vor der langen Pause relativ leer gewesen sein, kann durchaus Feuchtigkeit im Sprit sein.

Ansonsten würde mir auf die schnelle der Benzindruckregler einfallen das der eventuell nicht korrekt arbeitet (Durchflussmenge u. Rücklauf) Sollte aber zumindest Husten bzw. kurz anspringen falls es der sein sollte. 

Die Injektoren können auch "verklebt" sein bzw. kein Signal/Strom bekommen (Thema Marder/Maus am Kabel oder Oxidation) 

Ist der Supra Automatik oder Schalter? 

The Forum post is edited by MKIV_Joe 4 Nov
    Lenny Owner
    Ist eine Automatik. das nach der Standzeit alle 6 Injektoren verkleben ist eher unwahrscheinlich oder? 

Der Motor hustet nicht einmal, Anlasser dreht aber sehr schnell also an der Batterie kann es auch nicht liegen. 

Sprit wurden 30 Liter neu zugetankt

MKIV_Joe Owner
    Das alle verklebt sind, ist, wie du schon sagst eher unwahrscheinlich. Das sie aber eventuell nicht angetaktet werden wäre schon möglich.

Könnte auch was einfaches sein, wie der Bremsbedalschalter für das Automatikgetriebe. Wenn der defekt ist, lässt er sich auch nicht starten. . 

McGregory Owner
    Das klingt etwas, als würde ihm noch ein tichtiges Signal fur die ECU zum starten fehlen oder falsch sein.

Dann nämlich sagt die ECU: Nope, ich starte auf keinen Fall. 

Check mal alle Stecker.

Evtl ist der Temperatursensor am WaterNeck defekt. Dann gib es nichtmal einem Fehlercode. Hatte das schon zwei mal

Lenny Owner

Evtl ist der Temperatursensor am WaterNeck defekt. Dann gib es nichtmal einem Fehlercode. Hatte das schon zwei mal

Dann startet der Motor auch nicht? Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, werde ich aber morgen mal in der Halle checken.

Verbaut ist eine Bosch Wegfahrsperre, die würde mir noch einfallen das die evtl. defekt ist.

Lenny Owner

Zitat von MKIV_Joe Das alle verklebt sind, ist, wie du schon sagst eher unwahrscheinlich. Das sie aber eventuell nicht angetaktet werden wäre schon möglich.

Könnte auch was einfaches sein, wie der Bremsbedalschalter für das Automatikgetriebe. Wenn der defekt ist, lässt er sich auch nicht starten. . 

Anlasser läuft aber, nur anspringen will sie nicht
    Atnas Owner
    Nachgebaute Wegfahrsperre machen öfter Probleme.

Wenn Anlasser dreht dann ist Bremspedalschalter und P Schalter für Automatik okay.

ECU gibt kein Sprit und zündsignal raus, weil Wegfahrsperre aktiv oder wie MC Gregor sagt nen Sensor fehlt, wenn er das schon zwei Mal hatte.

Lenny Owner

Zitat von McGregory Das klingt etwas, als würde ihm noch ein tichtiges Signal fur die ECU zum starten fehlen oder falsch sein.

Dann nämlich sagt die ECU: Nope, ich starte auf keinen Fall. 

Check mal alle Stecker.

Temperatursensor habe ich gecheckt Steckt und hat auch keinen Wakkler (würde der Motor wegen dem Sensor auch nicht starten?)

Ansonsten habe ich mal die Wegfahrsperre raus gebaut, sprich dort wo die zwischengelötet war die Originalen Kabel wieder verbunden. Oder muss man da was bestimmtes beachten?  War eine Bosch  8 787 035 157 Unterlagen habe ich leider zu der auch nicht gefunden. 

Atnas Owner
    Und startet trotzdem nicht oder wie?

Normal reicht es die Kabel so zu verbinden, wie sie vorher ohne die Wegfahrsperre waren.

Fehlercode ausgeblinkt? Oder wie geht das bei der MK4, hab die MK3er.

Schonmal zündfünken geprüft?

Hörst du die Benzinpumpe beim anlassen?

Lenny Owner
    Nein will nicht starten, orgelt nur 

Fehlercode ist leer

Zündfunke ist da

Benzinpumpe läuft und vorne bei Filter kommt auf Kraftstoff an 

McGregory Owner

Zitat von Lenny Temperatursensor habe ich gecheckt Steckt und hat auch keinen Wakkler (würde der Motor wegen dem Sensor auch nicht starten?)

Am Stecker liegt es meist nicht. Es ist der Sensor selber, welcher defekt ist. Nicht ein einfacher Kabelwackler
    Ich hatte aber vor Ewigkeiten aber auch Probleme mit der Wegfahrsperre. Da es aber schon Ewigkeiten her ist, weiß ich nicht mehr was gemacht wurde. Das blöde ist. Es steht nirgends etwas irgendwo in der Werkstattbuch dazu
    The Forum post is edited by McGregory 8 Nov
    Atnas Owner
    Wenn du keinen Temperaturwiderstand zum tauschen da hast, der aber wirklich die ECU daran hindert die Einspritzdüsen anzutickern (danach klingt es ja zur Zeit, weil alles andere ist ja erstmal vorhanden), dann kannste anstelle des Tempsensors erstmal nen 2000ohm widerstand zum testen einbauen.

Müsste eigentlich ein NTC sein, die haben solche Werte.

Am besten den Tempsensors mit dem Multimeter messen (wenn du nen Wert siehst, ist der ja sogar noch in Ordnung).

Hat die MK4 auch noch ne kaltstartdüse, die nicht einspritzt?, dann ist bei den Temperaturen zur Zeit auch schon nen Problem.

Hast du bei denen Starrversuchen auch Mal das Gaspedal getreten?

Lenny Owner
    Startversuch habe ich auch mit getretenem gaspedal versucht  mach keinen Unterscheid .

Wassertemp Fühler habe ich getauscht, verändert aber nichts. Habe den alten auch gemessen der war noch heile 

Gibt es zufällig einen Belegungsplan von Kabelbaum an der ECU? Dann könnte ich messen ob ein Kabel davon durch ist.

So langsam bin ich am verzweifeln 

MrMuff Owner

Hi

Schau mal im Download Bereich. Da solltest du die Werkstatthandbücher mit den elektrischen Schaltpläne vom Auto finden.

Oxwall Community Software