Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Zündkradtverstärker und mysteriöses Piepen | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    Japedaier Driver
    Hallo,...

    hatte ja schonmal gefragt was das für ein Teil ist...

    http://www.bilder-upload.eu/upload/rohSw21uVkFM4oG.JPG

    Hab durch das Internet nun rausgefunden, dass es sich um ein Zündkraftverstärker handelt.
    Desweiteren hatte ich einen mysteriösen Schalter in der Mittelkonsole, den ich mir nicht erklären konnte.
    Nun hatte ich am Sonntag Langeweile und hab mich mal auf die Suche gemacht und bin auch fündig geworden.
    Und zwar geht der Schalter direkt auf den Zündkraftverstärker.
    Ist der Schalter auf "0" (was für mich eigentlich aus heißt) leuchtet eine grüne LED am Zündkraftverstärker.
    Ist er auf "I", leuchtet sie rot.

    Soweit so gut...
    Außerdem habe ich, wenn ich voll beschleunige, manchmal ein merkwürdiges Piepen.
    Hatte Anfangs mehrere Vermutungen...
    1. Schaltempfehlung,...glaub ich aber nicht
    2. dachte ich, dass es vielleicht vom LCD Boostmeter kommt als Alarmschwelle wenn man 1 bar erreicht hat
    glaub ich aber auch nicht mehr dran, weil das Piepen auch manchmal unter einem Bar auftaucht.
    3. Vermutung ist, dass es sich um eine AIR/Fuel Ratio Warnung handelt.

    Es tritt nämlich öfter ( oder sogar nur dann, kann ich jetzt gar nicht so genau sagen) auf wenn ich den Boostcontroller an habe (ist auf 1 bar eingestellt)
    und außerdem habe ich am Wochenende rausgefunden, wenn ich den besagten Schalter von oben auf "I" habe (also LED rot), tritt dieses Piepen noch viel früher auf.
    Außerdem kann ich das Piepen schneller herrausvordern wenn ich aus den höheren Gängen von untenrum voll beschleunige (was ist natürlich nie mache,wollte bloß ein bisschen rumprobieren)

    Also nun meine Fragen....

    Denkt ihr auch das es sich um eine Air/Fuel Ratio Warnung handelt???
    Heißt es dann für mich, sofort runter vom Gas???(was ich bis jetzt auch immer gemacht habe)
    Tritt manchmal schon bei 4000 Umdrehungen auf, wo der Spaß ja eigentlich erst anfängt :grinning:
    Kann mir einer den Zündkraftverstärker etwas genauer erklären???
    Komisch finde ich ja wenn der Schalter auf "O" (aus) ist und grün leuchtet, weniger Piepen ist.
    Oder seh ich alles komplett falsch??? :grinning:

    Achja,...habe außerdem noch ein HKS F-Con IS verbaut, falls das wichtig ist :grinning:


    Wäre Euch über eure Hilfe sehr dankbar.

    MfG Japedaier
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